Physiotherapie Charlotte Mühlinghaus Bobath Pikler Hengstenberg

Physiotherapie für Säuglinge und Kinder nach Bobath

 

Ich behandle Säuglinge und Kinder auf ärztliche Verordnung (KG-ZNS Kinder) nach dem Bobath-Konzept. Als Physiotherapeutin mit zusätzlicher Qualifikation in der Bobath-Behandlung habe ich mich ausführlich mit der Bewegungsentwicklung von Kindern befasst.

Mein Anliegen ist es, Kinder in ihren motorischen Fortschritten zu unterstützen ohne ihnen die Eigeninitiative zu nehmen.

In meinem therapeutischen Vorgehen orientiere ich mich an den Fähigkeiten des Kindes und ebne ihm den Weg für den nächsten Entwicklungsschritt.

 

Folgende Diagnosen können nach Bobath behandelt werden:

 

- Entwicklungsverzögerungen

- Paresen

- Asymmetrien

- Fußdeformitäten

- Frühgeborene

- Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen

- Regulationsstörungen

- Motorische Koordinationsstörungen

  (häufige Stürze)

- Down-Syndrom

 

Das Bobath-Konzept geht zurück auf Bertha und Karel Bobath.  Bertha Bobath war Physiotherapeutin, ihr Mann war Arzt. Auf Grund seiner jüdischen Herkunft emigrierte das deutsch-ungarische Ehepaar 1933 nach England.  Im Norden von London steht das heutige Bobathzentrum,  an dem die beiden bis 1991 gelehrt haben.

 

Bertha Bobath ist es zu verdanken, dass sich das physiotherapeutische Denken in der Neurologie von der Behandlung einzelner Muskeln hin zu funktionellen Bewegungsabläufen entwickelt hat. Daher besteht die Bobath-Therapie für Kinder nicht aus einem Übungsprogramm, sondern die Kinder werden in ihren Bewegungs- und Handlungswünschen unterstützt und gefördert.

 

Bertha Bobath entdeckte bei erwachsenen Schlaganfallpatienten, dass die bis dahin als unveränderlich hingenommene Spastik infolge eines Schlaganfalls, positiv zu beeinflussen ist. Durch spezielle Bewegungen von rumpfnahen Gelenken wie Hüfte oder Schulter ließ die Muskelspannung insgesamt bei den Patienten nach.

 

Später übertrug sie diese Erfahrungen auch auf Kinder mit neurologischen Störungen wie z.B. angeborenen Lähmungen. Teil der Bobath-Behandlung ist das „Handling“, dabei zeige ich betroffenen Eltern, wie sie ihr Kind behutsam aufnehmen, halten und ablegen können. Diese Schulung unterstützt die Therapie und verhindert das Auftreten erhöhter Muskelspannung. Eltern werden hinsichtlich Lagerungsmöglichkeiten und geeigneter Hilfsmittel beraten.

 

Heute wird eine Bobathbehandlung  auch für entwicklungsverzögerte oder in ihrer Wahrnehmung beeinträchtigte Kinder (also Kinder ohne neurologische Diagnosen) vom Kinderarzt verordnet. Hierbei geht es darum die Kinder in ihrer sensomotorischen Entwicklung zu unterstützen, das bedeutet ihnen nicht in ihrer Bewegungsentwicklung vorzugreifen, aber doch den anstehenden Schritt zu sehen und den Weg dahin zu ebenen.